Die Farbmischerin

Moin! Mein Name ist Daniela Doreen Revink und ich bin ein Wunsch-Nordlicht. In Nordrhein-Westfalen geboren, aufgewachsen und studiert zog es mich immer weiter zur Küste ans Wasser. Seit 2017 findet mein künstlerisches Schaffen, nach 25 Jahren Bremen, nördlich von Bremen im Landkreis Osterholz statt ... wieder ein Stück näher an der Wasserkante.
»Meine Inspiration liegt im Abstrakten Expressionismus. Farben so in Emotion und Bewegung zu setzen, bis ein Bild beginnt für mich zu atmen oder zu summen, ist meine Leidenschaft. Durch die Verbindung unterschiedlicher Oberflächen, Materialien und Techniken sorge ich dafür, dass Linien und Flächen miteinander kommunizieren. Je nach dem, wie mein innerer Rhythmus gerade in Bewegung ist, verändert sich der Schwung im Bild. Kein rationaler Gedanke soll meinem malerischen Ausdruck im Weg stehen.«

Was bedeutet AquaTypien?

AquaTypien ist ein Phantasiename und symbolisiert im übertragenen Sinne meine Arbeitsweise. Aqua = Wasser – Typie = von Monotypie, eine Form der Drucktechnik, die ich als Basis für meine druckgrafische Arbeit einsetze.

Wasser spielt in meinem Leben eine große Rolle.

Ich arbeite ausschließlich mit wasserlöslichen Farben in meinem Atelier. Deshalb kann ich meine Werkzeuge und Druckplatten lösungsmittelfrei reinigen. Das ist mir auch aus Gründen des Umweltschutzes wichtig. Außerdem liebe ich das Meer, bin an der Weser in Minden aufgewachsen, habe jahrelang an der Weser in Bremen gelebt und arbeite jetzt im Moor nördlich von Bremen noch näher an der Küste.

Die Monotypie ist für mich eine Verbindung von Malerei, Zeichnung und Grafik.

Statt auf Papier wird auf die eingefärbte Druckplatte gezeichnet und solange die Farbe noch feucht ist, mittels Handabreibung auf das Papier gedruckt (oder umgekehrt, das Papier auf die eingefärbte Druckplatte gelegt, dann gezeichnet und danach das Papier abgezogen). Nicht die Druckform bestimmt das Bild, sondern die Art und Weise, wie die Farbe auf eine Fläche aufgetragen und davon abgenommen wird. Dieser Prozess fasziniert mich immer wieder.